Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der KBRplus

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

mein Name ist Kristina Braun und ich bin seit März 2024 als Schulsozialarbeiterin an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich tätig. Ich habe Sozial- und Organisationspädagogik studiert und habe zuvor hauptsächlich in der Jugendhilfe Erfahrungen gesammelt.
Die Schulsoziarbeit richtet sich an alle Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern und Sorgeberechtigte und ist ein „Bindeglied“ zwischen allen Parteien. Die Zusammenarbeit untereinander ist sehr wichtig, um eine optimale Beratung und Unterstützung zu gewährleisten. Als Schulsozialarbeiterin bin ich neutraler Ansprechpartner und stehe beratend und unterstützend zur Seite.

Gerne erreichen Sie mich unter den rechts aufgeführten Kontaktdaten.
Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Was ist Schulsozialarbeit?

• Schulsozialarbeit ist die direkte Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe
  • Schulsozialarbeit entwickelt präventive Angebote zur Förderung der Sozialkompetenz
  • Schulsozialarbeit berät frühzeitig bei Problemen und stellt ggf. Kontakt zu weiteren sozialen Einrichtungen, Behörden usw. her
  • Schulsozialarbeit richtet sich an Schüler:innen, an Eltern und an Lehrkräfte

Themenschwerpunkte

Beratung von Schüler:innen bei

• Problemen in der Schule
  • Problemen im häuslichen Umfeld
  • Probleme mit anderen Jugendlichen
  • Probleme im privaten Bereich (Beziehungsprobleme, Verhütung, Schwangerschaft, etc.)

Beratung von Eltern und Sorgeberechtigten

• Beratung rund ums Thema Erziehung (Regeln einhalten, klare Strukturen aufbauen, etc.)
  • Beratung in allen schulischen Belangen (Lernen, Leistung, Verhaltensauffälligkeiten, etc.)
  • Falls nötig Vermittlung und Begleitung zu sozialen Einrichtungen

Unterstützung von Lehrkräften

• gemeinsame Klassengespräche bei auftretenden Problemen im sozialen Miteinander
  • Unterstützung und Begleitung von Aktionen in der Klasse (erlebnispädagogischer Wandertag, Kennenlernen, Teambildung etc.)
  • Gemeinsame Gespräche mit einzelnen Schüler:innen und Eltern

Gewaltprävention

• Gewaltpräventionsparcours für die 5. Klassen
  • Mobbingprävention in Form eines Projekttages in der 6. Klasse
  • Gewaltprävention für die 8. Klassen in Kooperation mit der Polizei
  • Einzelfallarbeit mit aggressiv- auffälligen Schüler:innen

Kristina Braun
Kurfürst-Balduin-Realschule plus Wittlich

Kurfürstenstraße 12
54516 Wittlich
Tel.: 06571 -9524 - 27

schulsozialarbeit@rs-wittlich.de

Raum H111

Bürozeiten:

• Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Freitag von 8 - 14 Uhr

Aktuelles aus dem Bereich der Schulsozialarbeit:

Homepage grenzenzeigen.de

Das Online-Angebot grenzenzeigen.de der Fachstelle Kinder- und Jugendschutz des Bistums Trier gibt Tipps und Hinweise, um sich altersgerecht mit den Themen "Meine Rechte" und "Gewalt" auseinanderzusetzen.

Dieser Link führt zur Seite grenzenzeigen.