Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Konzept zur individuellen Förderung

Individuelle Förderung

Konzept zur individuellen Förderung

 

Unsere Ziele:

Wir unterstützen Ihr Kind darin, …

… es zu selbstständigem, zielorientiertem, eigenverantwortlichem und lebenslangem Lernen zu motivieren,

… selbstständig in ein mündiges Leben zu starten,

… die eigene Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten

… und den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen.

 

Dabei achten wir besonders darauf, dass …

… Nachteile, die sich durch soziale Herkunft, individuelle Lernschwächen oder

    Migrationshintergrund ergeben, erkannt und möglichst ausgeglichen werden,

… ein sanfter Übergang von anderen Schulen ermöglicht wird,

… Übergänge innerhalb der schulischen Bildungsgänge ermöglicht werden

… und die Anschlussfähigkeit zu weiterführenden Schulen ermöglicht wird.

 

Was bieten wir konkret an?

Klassenstufe 5 bis 10

individuelle Förderung im Regelunterricht durch die Fachlehrkraft

  • Stationenlernen
  • Auswahl an Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
  • EVA (eigenverantwortliches Lernen)
  • Projektarbeit
  • Arbeit mit Lernapps

Unterstützungsangebot durch die Förderschullehrkraft

Lerntage zur Förderung der Arbeits- und Lerntechniken sowie Interaktionstechniken

 

Klassenstufe 5 und 6                        

Drehtürmodell

  • in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
  • in einzelnen Teilbereichen, individuell an das Kind angepasst
  • in kleineren Lerngruppen
  • angeleitet durch die Fachlehrkräfte
  • Gruppenzuteilung anhand des individuellen Lernstands/Förderbereichs
  • Grundlage: Digitale Lernstandserhebungen mit 2P
  • Zu Beginn des Schuljahres: Gesamttest in den einzelnen Fächern und anschließende
  • Rückmeldung über den aktuellen Leistungsstand an das Elternhaus
  • Am Ende eines Förderzeitraums: Testung des durchlaufenen Teilbereichs und anschließende Rückmeldung der Lern-Entwicklung an das Elternhaus
 
 
 
 
 
 
 
 

Lift- und Stützkurse 9 und 10

Lift-Kurse Klasse 10

  • in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften
  • zur gezielten Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe

 

Fächerübergreifende Kurse Klasse 9 und 10

  • Gezielte Vorbereitung auf berufsspezifische Schwerpunkte
  • Bereiche: Handwerk, Verwaltung, …
  • praktisches Arbeiten in Form von Projekten

 

 

Lerntage 5 bis 10

 „Lerntage“ zur Förderung der Lern- und Arbeitstechniken sowie Interaktionstechniken

  • Gemeinsames Lernen im Klassenverband
  • Angeleitet durch die Klassenleitung, mit Unterstützung der Schulsozialarbeit

Ziele:

  • Förderung des selbstständigen Lernens und Arbeitens
  • Förderung der sozialen Kompetenzen
  • Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Stärkung der Schüler-Lehrer-Beziehung

 

Lerntage im 1. Halbjahr:

1. Tag:  Lern- und Arbeitstechnik

2. Tag: Lern- und Arbeitstechnik

3. Tag: Lern- und Arbeitstechnik

4. Tag: Interaktionstechnik

5. Tag: Interaktionstechnik

Lerntage im 2. Halbjahr: 
 
1. Tag: Lern- und Arbeitstechnik
 
2. Tag: Lern- und Arbeitstechnik
 
3. Tag: Interaktionstechnik
 
4. Tag: Interaktionstechnik
 
5. Tag: Interaktionstechnik