Konzept zur individuellen Förderung
Wir unterstützen Ihr Kind darin, …
… es zu selbstständigem, zielorientiertem, eigenverantwortlichem
und lebenslangem Lernen zu motivieren,
… selbstständig in ein mündiges Leben zu starten,
… die eigene Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten
… und den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen.
Dabei achten wir besonders darauf, dass …
… Nachteile, die sich durch soziale Herkunft, individuelle Lernschwächen oder
Migrationshintergrund ergeben, erkannt und möglichst ausgeglichen werden,
… ein sanfter Übergang von anderen Schulen ermöglicht wird,
… Übergänge innerhalb der schulischen Bildungsgänge ermöglicht werden
… und die Anschlussfähigkeit zu weiterführenden Schulen ermöglicht wird.
Was bieten wir konkret an?
Klassenstufe 5 bis 10
- individuelle Förderung im Regelunterricht durch die Fachlehrkraft
- Stationenlernen
- Auswahl an Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
- EVA (eigenverantwortliches Lernen)
- Projektarbeit
- Arbeit mit Lernapps
- Unterstützungsangebot durch die Förderschullehrkraft
- …
Klassenstufe 5 und 6
Drehtürmodell
- in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
- in einzelnen Teilbereichen, individuell an das Kind angepasst
- in kleineren Lerngruppen
- angeleitet durch die Fachlehrkräfte
- Gruppenzuteilung anhand des individuellen Lernstands/Förderbereichs
- Grundlage: Digitale Lernstandserhebungen mit 2P
Lerntage
- zur Förderung der Lern- und Arbeitstechniken sowie Interaktionstechniken
- Gemeinsames Lernen im Klassenverband
- angeleitet durch die Klassenleitung, mit Unterstützung der Schulsozialarbeit
Ziele:
- Förderung des selbstständigen Lernens und Arbeitens
- Förderung der sozialen Kompetenzen
- Stärkung der Klassengemeinschaft
- Stärkung der Schüler-Lehrer-Beziehung
Klasse 5:
- HJ: Einfache Ordnungstechniken
- HJ: Kommunikations-Training
Klasse 6:
- HJ: Lernen lernen - Lernstrategien
- HJ: Gute Gruppenarbeiten gestalten
Klasse 7:
- HJ: Vorträge planen und halten
- HJ: PowerPoint-Präsentationen gestalten