Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Ganztagsschule

Ganztagsschule

Ganztagsschulangebot

Ab dem Schuljahr 2013/14 ist die Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich Ganztagsschule in Angebotsform. Dies bedeutet:

• Die Entscheidung der Eltern für die Teilnahme ihrer Kinder an diesem Angebot ist freiwillig, bei einer Anmeldung für das Ganztagsangebot ist sie jedoch für das ganze Schuljahr bindend.
  • Der Unterricht erstreckt sich an vier Tagen bis 16.00 Uhr, freitags endet er um 13.00 Uhr.
  • Im begründeten Fall (z.B. für einen Arzttermin, o.ä.) können Sie Ihr Kind vom Ganztagsschulbetrieb beurlauben lassen. Bitte nutzen Sie hierzu bereits im Vorfeld des anstehenden Termins unser Beurlaubungsformular

Schwerpunkte dieses additiven Modells sind Hausaufgabenbetreuung, Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Förderangebote in den Hauptfächern – wobei letzteres auch die Förderung leistungsstarker Schüler:innen umfasst.

Der reguläre Vormittagsunterricht wird durch ein Nachmittagsangebot (Hausaufgaben, Förderung, Übungszeit, Freizeit, Arbeitsgemeinschaften (AGs)) ergänzt, auch um den individuellen Neigungen der Schüler:innen entgegenzukommen. Das Mittagessen wird in der gemeinsamen Mensa von Kurfürst-Balduin-Realschule und Cusanus Gymnasium Wittlich eingenommen. Die schriftlichen Hausaufgaben sollten grundsätzlich in der Schule erledigt werden. Für die Bereiche Hausaufgaben und Förderung sind Lehrkräfte verantwortlich. Die Arbeitsgemeinschaften können auch von außerschulischen Kräften geleitet werden, z.B. Trainer:innen, Musiklehrer:innen.

Das Angebot der Arbeitsgemeinschaften (AGs) erstreckt sich auf die u. g. Bereiche und ist vorrangig für die Ganztagsschüler:innen:

• Boxen macht Schule
  • Bewegung