Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Freiw. Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr an der KBRplus

Junge engagierte Menschen zwischen 18 und 26 Jahren können sich an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Wittlich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bewerben. Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen an einer Ganztagsschule mit. Die Einsatzmöglichkeiten während deines FSJ an einer Ganztagsschule sind enorm vielfältig.
Um einen Überblick zu gewinnen, seien hier einige exemplarisch genannt:

• Begleitung/Unterstützung im Unterricht
  • Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe
  • (Eigene) Angebote am Nachmittag
  • Begleitung der Aufsichten
  • Mithilfe bei der Schüler:innen-Verpflegung
  • Erstellen von Arbeits- und Unterrichtsmaterialien
  • Unterstützung Schulsozialarbeit, Streitschlichtung/Mediation
  • Verwaltungsaufgaben
  • Hausmeistertätigkeiten, ...

Besonders für diejenigen, die ein Lehramtsstudium oder einen anderen pädagogischen Beruf anstreben, bietet das FSJ in der Ganztagsschule eine tolle Möglichkeit, das Berufsleben kennenzulernen und sich zu testen, ob man den Herausforderungen dieses Berufsfeldes gewachsen ist.

Die Rahmenbedingungen im FSJ (Taschengeld, Sozialversicherung & co.)

• Monatliches Taschengeld in Höhe von 320 € zzgl. 20 € Zuschuss für Verpflegung; weitere Kosten für Unterkunft sowie Fahrtkosten von Wohn- zur Einsatzstelle werden nicht erstattet.
  • Anrecht auf Kindergeld
  • Sozialversichert
  • 25 Tage spannende Weiterbildung
  • 26 Tage Jahresurlaub (nur während der unterrichtsfreien Zeit)
  • Ein ausführliches Zertifikat über die erworbenen Fähigkeiten
  • Das FSJ wird als fachpraktischer Teil der Fachhochschulreife in Rheinland-Pfalz anerkannt (vorausgesetzt der schulische Teil wurde bereits im Gymnasium nach Klasse 12 erworben). Wichtig: In anderen Bundesländern gibt es zum Teil abweichende Regelungen für den fachpraktischen Teil.
  • Anrechnung des FSJ als Wartezeit für die Studienplatzvergabe
  • Kein Nachteil durch FSJ: früherer Zulassungsanspruch eines Studienplatzes bleibt an der Hochschule erhalten (Details siehe § 19 der Studienplatzvergabeverordnung Rheinland-Pfalz)
  • Wochenarbeitszeit von max. 40 Stunden, angepasst an die Arbeitszeiten der Einsatzstelle.

Weiterführende Informationen finden sich unter http://www.fsj-ganztagsschule.de.

Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich?

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net) Geben Sie hier die Zeichenfolge ein!