Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Orientierungsstufe

Die Orientierungsstufe

Die Klassenstufen 5 und 6 bilden in allen Schularten die Orientierungsstufe, die als eine pädagogische Einheit zu sehen ist. Es findet keine Versetzung statt. Die beiden Jahre der Orientierungsstufe dienen der Beobachtung und Förderung der Schülerinnen und Schüler und schließen mit einer zweiten Schullaufbahnempfehlung ab. Der Unterricht in der Orientierungsstufe basiert in allen Schularten auf einem gemeinsamen Lehrplan. Damit wird die Durchlässigkeit bei einem Schulwechsel gewährleistet.

Konzeption der OS in der Kurfürst-Balduin-Realschule plus

• Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien
  • Begrüßungsfeier am 1. Schultag durch die 6. Klassen
  • Betreuung durch das Patenteam