21.02.2017 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle,  |

Kurfürst-Balduin-Realschule plus auf dem „Klimawandelweg“

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Mut zur Nachhaltigkeit“ nahmen 16 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Wittlich an einem ganztägigen Rhetorik-Workshop der Europäischen Akademie Otzenhausen teil.
Im Vorfeld haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem „Klimawandelweg“ – einem Stationenlernen, auszuleihen beim Klimaschutzbüro Rheinland-Pfalz, beschäftigt. An neun Stationen ging es um die konkreten, messbaren und spürbaren Veränderungen des Klimas in Rheinland-Pfalz. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich aktiv mit dem Klimawandel vor der Haustüre auseinander. Dabei erworben sie Basiskenntnisse zu der gesellschaftsrelevanten Thematik, welche als Grundlage zur Vorbereitung des Rhetorik-Workshops dienten. Zu Themen wir beispielsweise „2°C wärmer – na und“ oder „Gesundheit und Klimawandel“ lernten die Schülerinnen und Schüler Informations- und Argumentationsreden vorzubereiten. Die angeeigneten Skills wurden per Video-Analyse evaluiert und von einer erfahren Rhetorik-Trainerin der Europäischen Akademie Otzenhausen optimiert.
„Ich fand den Tag sehr interessant und lehrreich“ (Samuel Nebgen).