06.01.2017 |
Berichte, Alle, Menschen,  |

Einfälle gegen Unfälle

Halil Cömez aus der 6c ist Preisträger beim Malwettbewerb der Unfallkasse Rheinland- Pfalz.

Eine besondere Veranstaltung für die Sechstklässler in Rheinland- Pfalz findet jedes Jahr in Andernach statt.

In den Räumen der Unfallkasse Rheinland- Pfalz wurden die Preisträgerinnen und Preisträger des Mal- und Zeichenwettbewerbs zum Thema „Einfälle gegen Unfälle“ ausgezeichnet. Dieser Wettbewerb fand bereits zum 35. Mal statt und erfreute sich in vielen Schulen großer Beliebtheit. 4119 Bilder aus dem ganzen Bundesland hatte eine Jury geordnet und gesichtet- den Jurorinnen und Juroren fiel dabei die Auswahl nicht leicht! Das Thema ist in Schulen und im Freizeitbereich präsent. Frau Mathea vom Bildungsministerium stellte an Beispielen eindrucksvoll dar, wo Gefahren lauern und wie Verletzungen und Unfälle verhindert werden können.

Dann folgte endlich die Preisverleihung: Kinder, Eltern und Lehrer waren aufgeregt. Doch der Moderator wusste Rat- einfach den Stress abschütteln und wegwischen“. Aus Wittlich waren Halil Cömez aus der 6c mit seiner Familie, die Schulleiterin Frau Schönhofen und die Pädagogische Koordinatorin Frau Gans angereist. Halil hatte ein tolles Bild zum richtigen Umgang mit Feuer und Brandgefahren eingereicht und ist dafür mit dem 3. Preis ausgezeichnet worden. Im Interview mit Herrn Breitbach, dem Chef der Unfallkasse, erklärte Halil, dass bei kleinen Bränden der Feuerlöscher benutzt werden könne. Die Telefonnummer der Feuerwehr hatte er selbstverständlich parat. Im Verlaufe der Veranstaltung gab es dann für ihn und die anderen Gewinnerinnen und Gewinner Tipps vom Zeichenprofi und die Gelegenheit, sich portraitieren zu lassen.

Halils Bild wird in einem Jahreskalender der Unfallkasse Rheinland- Pfalz abgedruckt und in ganz vielen Klassenräumen hängen. Herzlichen Glückwunsch, Halil!

Schullaufbahnberatung Klassenstufe 6 bei den Klassenleitungen

WPF-Information für Klassenstufe 6