31.10.2019 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle, Menschen,  |

Großes Interesse am Tag der offenen Tür an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus

Viele interessierte Kinder und deren Eltern haben den Schnuppernachmittag der Kurfürst-Balduin-Realschule plus genutzt, um sich ihre vielleicht künftige Schule anzusehen.

Mit Goethes „ZauberIehrling“ - in einer Rap-Version von den Siebtklässlerinnen Percy Petermichl und Angelina Wagner gekonnt vorgetragen – startete ein spannender Nachmittag in der Mensa. Die zahlreichen Gäste wurden von Schulleiterin Marianne Schönhofen  und den Schülerpatinnen Michelle Kneepkens  und Michelle Lebenbrick herzlich begrüßt, bevor die Grundschüler von der Paten-AG in Kleingruppen durch das Schulgebäude und zu den einzelnen Schnupperangeboten geführt wurden.

Im Musikraum durften die Viertklässler gemeinsam mit zwei Musiklehrerinnen und Schülern den „Cup-Song“ einüben. Einen ersten Einblick in das Fach Naturwissenschaften erhielten die Viertklässler bei einfachen Experimenten. Im Werkraum konnten die Grundschüler kleine Geschenke aus Holz herstellen und weitere Experimente durchführen. In der Schulküche wurden leckere Crepes gebacken. Die Schulsozialarbeiterinnen stellten sich als Ansprechpartnerinnen bei schulischen und privaten Problemen vor und führten mit den Kindern Spiele zum Teambuilding durch. In der Sporthalle konnten die Viertklässler einen abwechslungsreichen Parcours durchlaufen und einige Sportlehrer der Kurfürst-Balduin-Realschule plus kennen lernen. Die Mitglieder der Ruanda-AG informierten über die Partnerschule und boten verschiedene Artikel zum Verkauf an.

Die interessierten Eltern wurden von Lehrerinnen und Lehrern durch die Räumlichkeiten der Kurfürst-Balduin-Realschule plus geführt und über das Ganztagsangebot der Schule informiert. Bei Kaffee, Kuchen oder dem schuleigenen Apfelsaft der AG Nachhaltigkeit hatten die Eltern Gelegenheit der Schulleitung Fragen zu stellen.

Die Paten werden die künftigen Fünftklässler auch im ersten Jahr an der neuen Schule mit verschiedenen Aktivitäten begleiten. Für alle Grundschüler, die nach den Sommerferien die Kurfürst-Balduin-Realschule plus besuchen werden, wird es einen Kennenlern-Nachmittag im Juni 2020 geben.

Die Anmeldungen für die kommenden fünften Klassen können vom 3.-28. Februar 2020 vorgenommen werden.

Pfingsten
19. April 2024 bis 20. April 2024