08.10.2018 |
Alle,  |

Werkstatt-Tage der Praxistaggruppe 9

Vom Stärkencomic bis zur Kreativbewerbung mit einem Videoclip.

Während unsere 9er-Klassen im Praktikum waren, hatten unsere Praxistagschüler der Klassenstufe 9 Gelegenheit, sich intensiv auf ihren Praxistag, der ein halbes Jahr lang bis 16.4.2019 immer dienstags durchgeführt wird, vorzubereiten. Der Praxistag startet auch vor den Ferien mit einem Blockpraktikum von 7 Tagen, in dieser Zeit können sich die Praxistagschüler in ihren selbstgewählten Betrieben einarbeiten und auch die Betriebe erhalten die Gelegenheit, ihre Schützlinge besser kennenzulernen.

Bevor es aber am 20.9.2018 mit dem Blockpraktikum losging, gab es noch einige Fragen und Unsicherheiten zu klären und aus dem Weg zu räumen. Dazu führten wir gemeinsam mit der Medienpädagogin Pia Lauscher (medien+Bildung.com)  Werkstatt-Tage vom 17.-19.9.2018 mit der Praxistaggruppe an unserer Schule durch. Ziel war es vor allem, die Schüler positiv auf ihren Praxistag einzustimmen und die Beschäftigung mit ihren Stärken, die beim Arbeiten eine wichtige Rolle spielen. Dazu gestalteten die Schülerinnen und Schüler kreative Stärkencomics, indem sie ihre Stärken wie beispielsweise Belastbarkeit oder Teamfähigkeit in einem Foto darstellten und diese Fotos an Ipads bearbeiteten und in einem Stärkencomic kreativ verarbeiteten. Ebenso führten sie gegenseitig Interviews durch mit Fragen, Erwartungen und Wünschen zu ihrem Praxistag.

Am zweiten und dritten Werkstatt-Tag ging die kreative Medienarbeit mit den Stärken der Praxistagschüler weiter. Alle Schüler erstellten einen Videoclip, indem sie sich mit ihren Stärken und ihrer Persönlichkeit bei ihrem Wunschbetrieb bewerben. Diese Kreativbewerbungen konnten sich alle sehen lassen und die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß beim Videodreh. Auch Pia Lauscher und ihre Mitarbeiter von medien+Bildung.com waren vom Arbeitseifer und der Kreativität unserer Schüler begeistert.

Mit diesem Erfolgserlebnis starten die Praxistagschüler am Donnerstag in die Arbeitswelt. Wir sind gespannt, wie sie ihre Stärken nun im Arbeitsleben einbringen können und wertvolle Erfahrungen sammeln werden.

Christi Himmelfahrt und beweglicher Ferientag
9. Mai 2024 bis 10. Mai 2024