19.08.2018 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle,  |

500€ für die Klassenkasse

Die Klasse 8a nahm am Projekt „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ teil. Die Aktion des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur ist zentraler Bestandteil der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ und wurde vom LiteraturBüro Mainz durchgeführt.

Aus einer vorgegebenen Auswahl an Jugendbüchern entschied sich die Klasse für das Buch „Schnick, schnack, tot“. Alle Schüler/innen lasen das Buch und beantworteten dazu sechs Fragen, die im LiteraturBüro Mainz eingereicht wurden. So nahm die Klasse an einem Auswahlverfahren für das große Finale teil. Von ingesamt ca. 55 Klassen aus Rheinland-Pfalz wurde die Klasse 8a als eine von fünf Klassen zum Finale nach Mainz eingeladen.

Am 20. Juni 2018 fuhr die gesamte Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen nach Mainz. Im Stil der Fernsehsendung „Wer wird Millionär“ konnten Nina und Serap, Vertreterinnen der Klasse auf dem Podium, 15 Fragen zum Buch richtig beantworten und gewannen somit den Höchstbetrag von 500€ für ihre Klasse.

Dieses Geld wird für die Abschlussfahrt der Klasse verwendet. Herzlichen Glückwunsch!