10.10.2017 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle,  |

Berufe - Berufe - Berufe

Klassen 8 besuchen die Berufsinformationsmesse in den Räumen der Stefan-Andres-Realschule plus und Fachoberschule in Schweich.

Dort stellten sich zahlreiche Unternehmen aus der Region mit ihren Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten vor. Außerdem waren Schulen und Hochschulen vertreten – so informierte die Universität Trier über ein vielfältiges Studienangebot vor Ort – und Berufsbildende Schulen und Fachoberschulen zeigten Wege nach den Abschlüssen der Berufsreife und dem Qualifizierten Sekundarabschluss I auf. Neben Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der Schulen und Institutionen – die meisten hatten übrigens ihre Auszubildenden dabei – gab es zahlreiche Gelegenheiten für praktisches Erfahren und Erproben: So lud beispielsweise die Hochwald Foods GmbH zum Verkosten der Produkte ein, die von den Fachleuten für Milchwirtschaft und Milchverarbeitung hergestellt wurden, und auch Dr. Oetker und Aldi Süd zeigten Perspektiven in den Berufsfeldern Ernährung und Handel auf.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren ebenso wie die sie begleitenden Klassenleiterinnen Frau Gräsel und Frau Nikolay sowie die Schulleiterin Frau Schönhofen, dass in Betrieben oftmals in Berufen ausgebildet wird, die man auf den ersten Blick nicht unbedingt mit dem Unternehmen in Verbindung bringt. So stellte zum Beispiel Herr Vollmann von der Bundeswehr neben den Möglichkeiten als Soldatin oder Soldat die Vielzahl der dort zu erlernenden Berufe vor: IT-Systemelektroniker und Kaufleute für Büromanagement, aber auch Gesundheits- und Krankenpfleger.

Für die Achtklässler unserer Schule stand beim Besuch der Messe die Erweiterung des Berufespektrums im Vordergrund, außerdem das Erfragen der persönlich wichtigen Informationen. Bereits im Vorfeld hatten sie sich im Unterricht mit den Ausstellern beschäftigt und auf Webseiten Informationen recherchiert. Ausgerüstet mit Erkundungsbögen wurden dann zahlreiche Gespräche vor Ort geführt und Kontakte geknüpft. Die Schüler und die sie begleitenden Lehrerinnen sind sich einig, dass der Besuch von Berufsinformationsmessen wie der in Schweich einen sinnvollen Baustein im Konzept der Berufs- und Studienorientierung der Kurfürst- Balduin- Realschule plus Wittlich darstellt.