Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Home-Blogarchiv

Aktuelle Nachrichten

Nachrichtenarchiv

zurück
16.02.2024 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle, Menschen,  |

Experten geben Tipps zum Thema Bewerbung

Erfolgreiche Studientage für Neuntklässler der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Wittlich zum Thema Berufswahlvorbereitung.

Es ist eine gute Tradition an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich, dass Ausbildungsexperten von regionalen Unternehmen Neuntklässler mit Praxistipps auf die Berufswahl vorbereiten. In diesem Jahr waren die Firmen Benninghoven (Wittlich-Wengerohr), Weber Stahl (Großlittgen), S&D Blechtechnologie (Zemmer), die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank Wittlich sowie das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen (Wittlich-Wengerohr) zu Gast in der Kurfürst-Balduin-Realschule plus.

In verschiedenen Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9c und 9d die Gelegenheit, sich mit den Ausbildungsverantwortlichen der Unternehmen auszutauschen. Sie erhielten Rückmeldungen zu ihren Bewerbungsmappen, informierten sich über mögliche Ausbildungsberufe und übten ganz realistisch Bewerbungsgespräche.

Alle beteiligten Unternehmen, aber auch die Lehrkräfte und die Schüler zogen ein äußerst positives Fazit der Veranstaltung. „Wir freuen uns sehr, dass die Unternehmen unsere Schüler wieder einmal sehr praxisnah auf die Berufswahlentscheidung vorbereiteten. Das war ein Training für das echte Berufseben, und wer könnte das besser machen als Ausbildungsbetriebe aus unserer Region? Der Mehrwert für unsere Schüler ist enorm“, sagt Ina Röper, die Berufswahlkoordinatorin der Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich.

Terminvorschau

Sommerferien
15. Juli 2024 bis 23. August 2024