Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Home-Blogarchiv

Aktuelle Nachrichten

Nachrichtenarchiv

zurück
11.12.2023 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle,  |

Viel Magie und zahlreiche Tiere beim Vorlesewettbewerb an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Jakob Soljanikow tritt zum Kreisentscheid an

Die Klassensiegerinnen und der Klassensieger der 6. Klassen der Kurfürst-Balduin-Realschule plus waren im Dezember 2023 angetreten, um den Schulsieger im Vorlesewettbewerb zu ermitteln.

Der Vorlesewettbewerb verlief auch in diesem Jahr besonders spannend.

Alicia Amberg, Adrienn Rigo, Fane Maloku, Mila von Rötel und Jakob Soljanikow stellten sich der Jury, die aus Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern bestand.

In der ersten Runde lasen die Sechstklässler aus einem selbst gewählten Buch vor, in der zweiten Runde mussten sie sich an einen unbekannten Textauszug wagen.

Alicia wählte eine Textstelle aus „Die drei!!! Geheimnis im Spukhotel“, Adrienn unterhielt das Publikum mit „Schule der magischen Tiere“, Fane las einen spannenden Auszug aus „Biber undercover“ und Mila präsentierte „Der Weihnachtssaurus und die böse Liste“.

Die Jury wählte zwei beste Vorleser aus. Einer der beiden, Jakob Soljanikow, hatte als selbst gewählten Text einen Auszug aus Fabian Lenks „Kannst du den Torwart austricksen?“ vorgelesen und konnte auch beim Lesen des unbekannten Textes „Löcher“ (Louis Sacher) überzeugen. Jakob wird im Frühjahr 2024 zum Kreisentscheid antreten.

Alle Teilnehmer konnten sich über Büchergutscheine und Urkunden freuen, die ihnen von Mareike Mentges, Leiterin der Fachkonferenz Deutsch, überreicht wurden.

Terminvorschau

Anmeldung für die neuen 5. Klassen
29. Januar 2024 bis 29. Februar 2024

Gewaltprävention Klassen 5
27. Februar 2024

Gewaltprävention Klassen 5
28. Februar 2024

Gewaltprävention Klassen 5
5. März 2024

2. Stunde: Schul-Dreck-weg-Tag 5a-10c
11. März 2024