Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Home-Blogarchiv

Aktuelle Nachrichten

Nachrichtenarchiv

zurück
12.07.2023 |
Berichte, Alle, Menschen,  |

Kuhstall statt Schulbank

Die Klasse 5a der Kurfürst-Balduin-Realschule plus hat im Rahmen des Erdkundeunterrichts den Berlingerhof in Wittlich-Bombogen besucht.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in den vorangegangenen Wochen im Erdkundeunterrichts intensiv mit dem Thema Landwirtschaft beschäftigt hatten, war es ein tolles Erlebnis, sich nun alles live und in Farbe anzuschauen.

Wissbegierig stellten die Kinder der Landwirtin Magdalena Zelder eine Frage nach der anderen. Neben der Besichtigung der Ställe und die interessanten Erläuterungen über die Kühe, deren Nahrung und die verschiedenen Tätigkeiten auf dem Berlingerhof waren natürlich die Kälber etwas Besonderes für die Klasse 5a, die von der Schule zu Fuß nach Bombogen gewandert war. Die Schülerinnen und Schüler konnten außerdem sehen, wie die 100 Milchkühe auf die Weide gelassen wurden.

Ein weiteres Highlight waren die 600 Hennen. Nachdem Magdalena Zelder Wissenswertes zu deren Eiern erzählt hatte, trauten sich einige Kinder sogar, ein Huhn auf den Arm zu nehmen.

Während des Besuchs auf dem Zelderhof konnte die Klasse 5a den Landwirten beim Einfahren der Grassilage zuschauen: Das gehäckselte Gras kam im Ladewagen zum Bauernhof, wo es abgeladen und mit einem riesigen Verteiler auseinander geworfen und dann mit einem schweren Walzschlepper festgefahren wurde. Für die Fans der landwirtschaftlichen Fahrzeuge war das natürlich sehr beeindruckend.

Terminvorschau

Fahrtenwoche
22. April 2024 bis 26. April 2024

Boys'/Girls' Day Klassen 8c-e
25. April 2024

Maifeiertag
1. Mai 2024

Christi Himmelfahrt und beweglicher Ferientag
9. Mai 2024 bis 10. Mai 2024

Pfingstferien
21. Mai 2024 bis 29. Mai 2024