Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Home-Blogarchiv

Aktuelle Nachrichten

Nachrichtenarchiv

zurück
21.05.2023 |
Berichte, Alle, Menschen,  |

Die „Hölle von Verdun“ hautnah erleben

Geschichtsexkursion der Klassen 10b und 10c der Kurfürst- Balduin-Realschule plus Wittlich

Die Klassen 10b und 10c der Kurfürst- Balduin-Realschule plus Wittlich hatten am 15. Mai 2023 die Gelegenheit, eine Geschichtsexkursion nach Verdun zu unternehmen. Diese Exkursion der Fachschaft  Geschichte, sollte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Ereignisse des Ersten Weltkriegs und insbesondere in die Schlacht von Verdun geben. Die beiden Klassen trafen sich am frühen Morgen in der Schule mit den Geschichtslehrkräften Anke Gräsel und Carsten Hoffmann und fuhren mit einem Reisebus in Richtung Frankreich. Die Fahrt verlief reibungslos und die Schülerinnen und Schüler konnten während der Fahrt ihre Vorfreude auf die bevorstehende Exkursion teilen. In Verdun angekommen, wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt und konnten sich abwechselnd im Fort Douaumont mit einer Führung, sowie im Mémorial de Verdun über die Schicksale der von der Schlacht betroffenen französischen und deutschen Soldaten sowie der französischen Zivilbevölkerung informieren. Sie erfuhren, wie die Soldaten unter schwierigsten Bedingungen kämpften und welche Auswirkungen der Krieg auf die Menschen und die Landschaft hatte. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich beeindruckt von der Größe des Forts und der Bedeutung der Region um Verdun, die es im Ersten Weltkrieg hatte.

Der gemeinsame Abschluss und Höhepunkt der Exkursion war der Besuch des Ossariums von Douaumont. Hier konnten die Klassen die Überreste von Tausenden von Soldaten sehen, die im Ersten Weltkrieg auf beiden Seiten gestorben waren. Es war ein bewegender Moment für die Schülerinnen und Schüler, als sie die Ausmaße des Krieges und die Opfer, die er gefordert hatte, wirklich begreifen konnten. Am Ende des Tages kehrten alle müde, aber mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen zurück zur Schule. Die Exkursion war ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern geholfen, ihr Verständnis für die Geschichte des Ersten Weltkriegs zu vertiefen und die Auswirkungen des Krieges auf die Menschen und die Region zu verstehen.

 

 

 

 

Terminvorschau

Fahrtenwoche
22. April 2024 bis 26. April 2024

Boys'/Girls' Day Klassen 8c-e
25. April 2024

Maifeiertag
1. Mai 2024

Christi Himmelfahrt und beweglicher Ferientag
9. Mai 2024 bis 10. Mai 2024

Pfingstferien
21. Mai 2024 bis 29. Mai 2024