Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Home-Blogarchiv

Aktuelle Nachrichten

Nachrichtenarchiv

zurück
Dez 24, 2022 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle, Menschen,  |

Besuch beim Nikolaus

Die Klasse 5a der Kurfürst-Balduin-Realschule plus war am 13. Dezember 2022 zu Gast im offiziellen Nikolaus-Postamt im saarländischen St. Nikolaus.

Die Reise hatten die Fünftklässler bei einem Malwettbewerb der Deutschen Post und dem Trierischen Volksfreund gewonnen. 

Leona Badalli, Schülerin der Klasse 5a, hatte im Rahmen eines Malwettbewerbs einen besonders schönen Nikolaus gemalt und der Jury der Deutschen Post gefiel dieses Bild so gut, dass Leonas Klasse als Gewinnerklasse ausgewählt wurde, ins echte Nikolauspostamt zu reisen. Die gesamte Klasse 5a konnte dort dem echten Nikolaus bei seiner Arbeit zusehen, der in der Vorweihnachtszeit tausende Kinderbriefe beantworten und abstempeln muss.  

Als die Wittlicher Schülerinnen und Schüler nach rund zweistündiger Busfahrt in St. Nikolaus im Saarland angekommen waren und ihren Kakao getrunken hatten, stand er plötzlich da - der Nikolaus in seinem violetten Messgewand, mit Mitra und Bischofsstab. Auch wenn der Namenstag des berühmten Heiligen schon ein paar Tage vorbei war, strahlten die Kinderaugen, als der große Mann sie in „seiner Heimat“ begrüßte. „Nikolauspostamt 66351 St. Nikolaus“ steht auf dem Schild vor der alten Schule im berühmten Ortsteil der saarländischen Gemeinde Großrosseln, direkt an der französischen Grenze. 

Die Deutsche Post hatte rund 150 Postkarten mit Leonas Bild gedruckt und dazu Original-Nikolaus-Sonderbriefmarken geschenkt. Unter Anleitung der ehrenamtlichen Helfer und natürlich vom Nikolaus durften die Kinder diese Postkarten dann auch selbst mit dem Sonderstempel versehen, den es ebenfalls nur in St. Nikolaus gibt. Natürlich nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fotos mit dem Nikolaus zu machen, der jedem noch eine Tüte mit weihnachtlichen Überraschungen mit auf den Weg gab.

Ein Besuch im winterlichen Zoo in Saarbrücken rundete den Klassenausflug der 5a ins Saarland ab.

 

 

 

 

Terminvorschau

Schülerstudientage 9 - Otzenhausen
2. Februar 2023
Schülerstudientage 9 - Otzenhausen

Schülerstudientage 9 - Otzenhausen
3. Februar 2023
Schülerstudientage 9 - Otzenhausen

2. beweglicher Ferientag
17. Februar 2023
2. beweglicher Ferientag

Rosenmontag
20. Februar 2023
Rosenmontag

Fastnachtsdienstag
21. Februar 2023