24.12.2022 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle, Menschen,  |

Azar Kandil gewinnt den Vorlesewettbewerb an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus

Die Klassensiegerinnen und Klassensieger der 6. Klassen der Kurfürst-Balduin-Realschule plus traten im Dezember 2022 an, um den Schulsieger im Vorlesewettbewerb zu ermitteln.

Der Vorlesewettbewerb verlief auch dieses Mal wieder besonders spannend.

Ellen Schreider (6a), Yusuf Bayindir (6b), Yetesa Skanderaj (6c) und Azar Kandil (6d) stellten sich der Jury, die aus Deutschlehrerinnen und Orientierungsstufenleiter Carsten Hoffmann bestand.

In der ersten Runde lasen die Schülerinnen aus einem selbst gewählten Buch vor, in der zweiten Runde mussten sie sich an einen unbekannten Textauszug wagen.

Ellen präsentierte eine spannende Textstelle aus dem zauberhaften Kinderroman „Ein Mädchen namens Willow", Yusuf las einen spannenden Auszug aus dem Abenteuerroman „Löcher“ vor und Yetasa hatte eine besonders schöne Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch „Gefahr für den kleinen Delfin“ vorbereitet.

Die Jury wählte als besten Leser Azar Kandil, der als selbst gewählten Text einen Auszug aus Jeff Kinneys „Gregs Tagebuch 4: Ich war's nicht“ vorgelesen hatte und auch beim Lesen des unbekannten Textes „Tintenherz“ (Cornelia Funke) überzeugen konnte. Azar wird im Frühjahr 2023 zum Kreisentscheid antreten.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über Büchergutscheine und Urkunden freuen, die ihnen von der Deutsch-Fachkonferenzleiterin Mareike Mentges überreicht wurden.