Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Home-Blogarchiv

Aktuelle Nachrichten

Nachrichtenarchiv

zurück
Nov 9, 2022 |
Hinweise, Berichte, Alle, Menschen,  |

Apfelsaft der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Wittlich

Seit über 10 Jahren stellt die AG „Nachhaltigkeit“ der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Wittlich schuleigenen Apfelsaft her.

Mit dem Erlös des Verkaufs finanziert die AG Bildungsprojekte, Workshops und weitere nachhaltige Projekte.

Neben der Nutzung regionaler und saisonaler Früchte, den Einblicken in die Lebensmittelproduktion und Vermarktungsfaktoren lernen die Schülerinnen und Schüler so, dass es sich lohnt, für Bildung zu „arbeiten“.

Dass die Arbeit nebenher Spaß macht zeigen die vielen positiven Äußerungen der Schülerinnen und Schüler: „Ich fand es toll, den ganzen Tag an der frischen Luft. Es war zwar anstrengend, aber auch eine tolle Abwechslung zum Schulalltag.“

Selbst der leichte Nieselregen konnte der guten Laune nichts anhaben und so kamen am Ende des Ernte-Tages rund 1500kg Äpfel zusammen.

Diese wurden in einem Winzerbetrieb gekeltert und für die längere Haltbarkeit professionell abgefüllt.

Der Apfelsaft kann hier per Bestellformular oder auch per Email an die AG Nachhaltigkeit agnachhaltigkeit@rs-wittlich.de vorbestellt werden.

 

 

 

 

Terminvorschau

5./6. Stunde:MSS/FOS/Oberstufen-Info für die 10. Klassen in der Mensa
9. Dezember 2022

Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen
9. Dezember 2022

Weihnachtsfeier GTS
22. Dezember 2022

Weihnachtsferien
23. Dezember 2022 bis 3. Januar 2023

Ausgabe der Halbjahreszeugnisse in der 4. Std.
27. Januar 2023