Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Home-Blogarchiv

Aktuelle Nachrichten

Nachrichtenarchiv

zurück
Jul 19, 2022 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle, Menschen,  |

Fingerfood, gesunde Partysnacks und jede Menge Spaß

9e und 10a gewinnen AOK-Kochworkshops.

In der einen Ecke der KBRplus-Schulküche wird fleißig Obst und Gemüse geschnitten, in der anderen werden Tomaten gewürfelt, wieder andere Schülerinnen und Schüler backen Vollkornbrot oder Pfannkuchen, bereiten die Avocado-Creme vor oder füllen Wraps mit gesunden Zutaten. Die Klassen 9e und 10a der Kurfürst-Balduin-Realschule plus waren an beiden Tagen mit Feuereifer bei der Sache.

„Es ist so toll, dass wir diese Kurse wieder anbieten können, die Schüler und Lehrer, aber auch wir Ernährungsberaterinnen der AOK haben uns darüber total gefreut“, sagt Anne Jüngling, die den Workshop der 9e leitet. 

Anne Jüngling und ihre Kollegin Ursula Elsen, die den Workshop der 10a durchführt, erläutern den Schülerinnen und Schülern vor dem praktischen Teil die Ernährungspyramide und geben weitere Tipps zu gesunder Ernährung. Mit allen Zutaten und den grünen Kochschürzen im Gepäck stellen die beiden die verschiedenen Gerichte vor, die unter dem Motto „Fingerfood und gesunde Partysnacks“ gemeinsam zubereitet werden. Aus der Speisekarte: Gemüsedips mit feurigem Avocado-Dip, Wraps mit Hähnchenbrust-Gemüse-Füllung, Miniburger (mit Hackfleisch oder vegetarisch) im Kräuter-Buttermilch-Brötchen, Gemüse-Mini-Pizza, Ofenpfannkuchen und zum Nachtisch geröstete Currynüsse und schokolierte Obstspieße.  

Jede Gruppe ist für zwei Gerichte zuständig, die Ernährungsberaterinnen geben viele praktische Tipps, die Schüler*innen arbeiten allerdings auch sehr selbstständig. Zum Abschluss steht das gemeinsame Mittagessen auf dem Tisch, und die Platten sind am Ende alle leer. „Das hat alles sehr gut geschmeckt und hat richtig viel Spaß gemacht“, ist die Meinung der 9e und der 10a, die mit ihren Kochkünsten ebenfalls sehr zufrieden sind – und nun mit vielen Tipps und weiteren Rezepten aus der Rezepte-Sammlung bei der nächsten Party lecker und gesund auftischen können.  

Terminvorschau

Sommerferien
25. Juli 2022 bis 2. September 2022