20.04.2022 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle, Menschen,  |

Schritt für Schritt zum Frieden 2

Am 11. und 12.04. fanden die Projekttage unserer Schule mit dem Titel „Schritt für Schritt zum Frieden“ statt.

Der erste Schritt war bereits getan, als die Schülervertretungen aller Klassen Anfang März ein Peace-Zeichen auf dem Schulhof formierten: ein Ausdruck der Solidarität und Menschlichkeit und für ein friedliches Zusammenleben.

Immer wieder wurden die Themen „Krieg und Frieden“ im Unterricht aufgegriffen und thematisiert. Das Interesse der gesamten Schülerschaft war enorm. Daraus ist die Idee für diese Spendenaktion in Form der Projekttage entstanden.

Am ersten Tag waren alle Klassen kreativ und erstellten Plakate für den Friedensmarsch, gestalteten Steine und Holzpaneele, fertigten Buttons usw. an. Jede Klasse gestaltete zudem ein Teil unserer Friedensfahne, die wir an der Schule anbringen möchten.

Aber auch an anderen symbolträchtigen Projekten, wie dem Verfassen von Gedichten, dem Erstellen von Erklärvideos und der Aufnahme eines Friedenssongs wurde gearbeitet.

Außerdem wurden Actionbounds mit Fragen und Aufgaben erstellt, die den zweiten Projekttag erleichtern sollten. An diesem Tag wanderten alle SchülerInnen und LehrerInnen über verschiedene Routen durch Wittlich und ersammelten so eine große Summe an Spendengeldern und Sachspenden. Die Actionbounds wurden von allen Beteiligten genutzt, um bei schönstem Wetter ihren jeweiligen Weg durch Wittlich zu finden.

Zurück in der Schule, musste nur noch der letzte Schritt gegangen werden, als sich die gesamte Schulgemeinschaft am Eventum versammelte, um ein Foto aus der Luft aufzunehmen.

Wir wollen unsere Dankbarkeit für alle ausdrücken, die fleißig mitgeholfen und diesen Tag zu einem ganz besonderen gemacht haben.