30.03.2022 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle, Menschen,  |

Schüler/innen erleben die Berufswelt hautnah

Am Donnerstag den 24.3.2022 machten sich zwei unserer 9er Klassen auf den Weg nach Bengel zu einem Tag der Berufsorientierung.

Carlo Simon (Gründer und Inhaber der Firma Sifatec) hatte uns eingeladen, die Berufswelt so richtig praktisch und hautnah zu erleben. Dabei war er nicht alleine, denn 12 weitere Betriebe nutzen die Gelegenheit, mit dem Nachwuchs in Kontakt zu treten und das mit Erfolg.

Nachdem Carlo Simon und Frank Weigelt (Vorsitzender des Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich)  die Jugend mit einstimmenden Worten begrüßten, ging es auch schon los mit dem Erproben der einzelnen Berufe und dem Kennenlernen der Betriebe. Die lockere und angenehme Atmosphäre vor Ort motivierte die Schüler/innen besonders. An dieser Stelle danken wir noch einmal allen Beteiligten für den gelungenen Berufsorientierungstag.

Ob Elektroschaltkreise bauen, Maurern, kleine Schreinerarbeiten durchführen, Gabelstapler fahren oder sogar einen Kran bedienen oder auch Eindrücke aus dem kaufmännischen Bereich der Versicherungen und Banken sammeln, es war einiges geboten für die Klasse 9b und 9e. Die Schüler/innen testeten mit großer Begeisterung alles, was sich dort vorstellte. Einige haben sich sogar darüber ein Praktikum organisiert oder einen Ferienjob.

Im Nachgang  wollen wir mit den Betrieben weiterhin in Kontakt bleiben, denn die Arbeitswelt wartet auf unsere Abgänger, die nach der 9. und 10. Klasse die Schule verlassen werden.  Die Berufsausbildung ist definitiv eine gute Option nach der Schule, die Ausbildungsstellen und die Arbeit ist da.

Folgende Betriebe haben an diesem Tag teilgenommen:

Merbag Trier GmbH (früher Mercedes Hess), Gothaer Versicherungen, VVR-Bank, Elektro Trossen, OsterNest Dach und Holzbau GmbH, Bauunternehmen W. Kappes, Fleischerei Illigen, Wildbadmühle, Schreinerei Busch, CDW Color Druck, RWZ Wittlich, Sifatec GmbH & Co.KG

Fahrtenwoche
22. April 2024 bis 26. April 2024