23.12.2021 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle, Menschen,  |

Spannender Vorlesewettbewerb an der KBR plus - Jakob Simonis tritt zum Kreisentscheid an

Die Klassensiegerinnen und der Klassensieger der 6. Klassen der Kurfürst-Balduin-Realschule plus traten im Dezember 2021 an, um den Schulsieger im Vorlesewettbewerb zu ermitteln.

Der Vorlesewettbewerb verlief auch dieses Jahr besonders spannend.

Melina Ehlenz (6a), Livia Badalli (6b), David Jacob (6c) und Jakob Simonis (6e) stellten sich der Jury, die aus Deutschlehrkräften und Schulleiterin Marianne Schönhofen bestand.

In der ersten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler aus einem selbst gewählten Buch vor, in der zweiten Runde mussten sie sich an einen unbekannten Textauszug wagen.

Melina wählte eine Textstelle aus „Elchtage“ (Malin Klingenberg), Livia unterhielt das Publikum mit „Wilde Wahnsinnsengel“ (Thomas B. Brezina) und David las eine spannende Passage aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ (J. K. Rowling).

Die Jury wählte als besten Vorleser Jakob Simonis, der als selbst gewählten Text einen Auszug aus „Die drei ??? – Das Rätsel der Könige“ (Ulf Blanck) vorgelesen hatte und auch beim Lesen des unbekannten Textes „Die unendliche Geschichte“ (Michael Ende) überzeugen konnte. Jakob wird im Frühjahr 2022 zum Kreisentscheid antreten.

Die Kinder konnten sich über Büchergutscheine und Urkunden freuen, die ihnen von Schulleiterin Marianne Schönhofen überreicht wurden. „Ihr habt alle toll gelesen und spannende Bücher ausgewählt. Das war dieses Mal eine sehr schwierige Entscheidung für die Jury!“, lobte die Schulleiterin die Leserinnen und den Leser.

Pfingsten
19. April 2024 bis 20. April 2024