09.11.2021 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle, Menschen,  |

Sehr großes Interesse an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus

Sehr viele interessierte Kinder und deren Eltern haben den Schnuppernachmittag und die Informationsveranstaltung der Kurfürst-Balduin-Realschule plus am 5. November genutzt, um sich ihre vielleicht künftige Schule anzusehen.

Während die Eltern von Schulleiterin Marianne Schönhofen und dem Schulleitungsteam in der Mensa über das pädagogische Konzept, die Organisationsform und die Bildungsmöglichkeiten an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus informiert wurden, führte die Paten-AG die interessierten Grundschüler in Kleingruppen durch das Schulgebäude und zu den einzelnen Schnupperangeboten.

Im Musikraum durften die Viertklässler gemeinsam mit den Musiklehrern den „Cup-Song“ einüben. Einen ersten Einblick in das Fach Naturwissenschaften erhielten die Viertklässler bei Experimenten aus dem Fach Physik. Im Werkraum konnten die Grundschüler kleine Geschenke aus Holz herstellen. In der Schulküche wurden leckere Crepes gebacken und in der Sporthalle bekamen die Viertklässler einen ersten Eindruck zu den Sportmöglichkeiten an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus. Die Mitglieder der Ruanda-AG informierten über die Partnerschule und boten verschiedene Artikel zum Verkauf an. Die AG Nachhaltigkeit stellte sich und ihr Apfelsaft-Projekt vor.

Die interessierten Eltern wurden von Lehrerinnen und Lehrern durch die Räumlichkeiten der Schule geführt und über das Ganztagsangebot der Schule informiert.

Die Paten werden die künftigen Fünftklässler auch im ersten Jahr an der neuen Schule mit verschiedenen Aktivitäten begleiten. Für alle Grundschüler, die nach den Sommerferien die Kurfürst-Balduin-Realschule plus besuchen werden, wird es einen Kennenlernnachmittag im Juli 2022 geben.

Die Anmeldungen für die kommenden fünften Klassen können vom 31. Januar bis 4. März 2022 vorgenommen werden.

WPF-Info für Klassenstufe 7 (SchülerInnen)
19. April 2024
3. Stunde: 7a/b und 4. Stunde: 7c/d