13.12.2020 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle, Menschen,  |

Vorlesewettbewerb an der KBR plus

Vier Schwestern, drei Vorleserinnen und eine Schulsiegerin: Julia Steffen tritt zum Kreisentscheid an

Die drei Klassensiegerinnen der 6. Klassen der Kurfürst-Balduin-Realschule plus traten am 11. Dezember 2020 an, um den Schulsieger im Vorlesewettbewerb zu ermitteln. Der Vorlesewettbewerb verlief wieder einmal besonders spannend.

Roxana Manea (6a), Valentina Bejzaku (6b) und Julia Steffen (6c) stellten sich der Jury, die aus Deutschlehrerinnen, Orientierungsstufenleiter Carsten Hoffmann und Schulleiterin Marianne Schönhofen bestand.

In der ersten Runde lasen die Schülerinnen aus einem selbst gewählten Buch vor,  in der zweiten Runde mussten sie sich an einen unbekannten Textauszug wagen.

Roxana präsentierte eine Textstelle aus „Mookie – Weihnachten mit Schwein“ und Valentina las einen spannenden Auszug aus „Die Duftapotheke“ vor.

Die Jury wählte als beste Leserin Julia Steffen, die als selbst gewählten Text einen Auszug aus „Vier zauberhafte Schwestern“ vorgelesen hatte und auch beim Lesen des unbekannten Textes „Das Schloss am Maaresgrund“ aus der Reihe „Sagenhaft Eifel!“ (Christian Humberg) überzeugen konnte. Julia wird im Frühjahr 2021 zum Kreisentscheid antreten.

Alle Teilnehmerinnen konnten sich über Büchergutscheine und Urkunden freuen, die ihnen von Orientierungsstufenleiter Carsten Hoffmann überreicht wurden. „Es ist der Jury sehr schwer gefallen, eine Entscheidung zu treffen. Ihr habt alle sehr gut gelesen und spannende Bücher ausgewählt“, lobte die Schulleiterin Marianne Schönhofen die Leserinnen.

Julia Steffen, Siegerin im Vorlesewettbewerb der Kurfürst-Balduin-Realschule plus, tritt im Frühjahr 2021 zum Kreisentscheid an.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 der Kurfürst-Balduin-Realschule plus nahmen am traditionsreichten und größten Lesewettstreit Deutschlands teil. In ihren Klassen siegten (von links nach rechts) Julia Steffen, Roxana Manea und Valentina Bejzaku.