Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Home-Blogarchiv

Aktuelle Nachrichten

Nachrichtenarchiv

zurück
Okt 5, 2020 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle, Menschen,  |

Bestens vorbereitet für den Notfall

Die Kurfürst-Balduin-Realschule plus bietet seit einigen Jahren eine Erste-Hilfe-AG an.

Dort lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie in Notfallsituationen richtig handeln und welche Maßnahmen, zum Beispiel bei Schock, Knochenbrüchen, Gelenk- oder Muskelverletzungen, notwendig sind.

Da wegen der Corona-Pandemie der Besuch der Rettungswache am Wittlicher Krankenhaus ausfallen musste, besuchten Bastian Egger (Bereitschaftsleiter beim Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Wittlich e.V.) und Lasse Bremer (ebenfalls DRK) Ende September die zwölf  Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Erste-Hilfe-AG an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus. In einem ausrangierten Rettungswagen wurden die Schülerinnen und Schüler der AG über die Aufgaben, Tätigkeiten und Abläufe des Rettungsdienstes sehr anschaulich informiert. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und stellten zahlreiche Fragen: „Wie viele und welche Einsätze pro Tag gibt es? Wie sind die Arbeitszeiten? Sind die Einsätze gefährlich? Welche Aufgaben haben Rettungssanitäter und Notarzt?“ Auch wenn der mitgebrachte Rettungswagen nicht mehr im Einsatz ist, wollten die AG-Teilnehmer wissen, wie ein Rettungswagen ausgestattet ist wie viel ein Rettungswagen kostet.

Ein Besuch des Rettungshubschraubers Christoph 10 sei ebenfalls geplant, sagt AG-Leiterin Diane Schreiber, die vom DRK-Besuch genauso begeistert war wie ihre Schülerinnen und Schüler.

Im Rahmen der AG an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Erste-Hilfe-Schein erlangen, den sie für den Führerschein benötigen. Dieser Schein ist auch Voraussetzung, um als Schulsanitäter aufgenommen zu werden. Die Schulsanitäter tragen zur Erste-Hilfe-Versorgung an der Schule bei. Sie stellen die Erstversorgung bei Unfällen und Verletzungen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Auch an Sportfesten und weiteren schulischen Veranstaltungen an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus unterstützt der Sanitätsdienst. Hierbei arbeitet er eng mit dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Wittlich zusammen.

Terminvorschau

Allerheiligen
1. November 2020

Infoabend Wittlicher RS plus
5. November 2020
Findet nicht wie angekündigt statt; ggf. zu einem anderen Termin, je nach coronabedingter Situation

Schnuppernachmittag
6. November 2020
Findet nicht wie angekündigt statt; ggf. zu einem anderen Termin, je nach coronabedingter Situation

Elternsprechnachmittag
27. November 2020

MSS/FOS/Oberstufen-Info 10. Klassen
4. Dezember 2020