29.06.2019 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle,  |

Kennenlern-Nachmittag an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus

Am 25. Juni waren die zukünftigen Fünftklässler der Einladung zum Kennenlern-Nachmittag gefolgt.

Wahrscheinlich haben sie diesem Tag schon lange entgegengefiebert und so saßen gut gelaunte aber sicherlich auch sehr gespannte Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Eltern in der Mensa und wurden von den Paten Michelle, Theresa und Florent herzlich willkommen geheißen.

Nach den einführenden Worten der Schulleiterin Marianne Schönhofen sowie der Schulsozialarbeiterin Desiree Franzen lernten die Kinder nicht nur ihre Klassenleitungen und ihre Paten, sondern auch ihre zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Sehr bald verließen dann die zukünftigen Klassen 5a, 5b und 5c die Mensa und verbrachten eine erste gemeinsame Zeit mit der neuen Klasse. Im Anschluss boten die engagierten Mitglieder der Paten-AG - trotz großer Hitze - Geschicklichkeits-Spiele auf dem Schulhof an. Wer wollte, konnte einen Turnbeutel mit schönen Motiven verzieren. Der fröhliche Rahmen am Kennenlern-Nachmittag hat ein erstes Beschnuppern und Vorfreude auf das 5. Schuljahr an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus ermöglicht.

Die Eltern nutzten die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen in der Pausenhalle über die Angebote der Schule und des Fördervereins zu informieren. Traditionell sorgten die Schülerinnen und Schüler der Paten-AG auch für das leibliche Wohl.

Liebe neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler – wir wünschen euch einen schönen Abschluss eurer Grundschulzeit und freuen uns nach den Sommerferien auf euch!

Der erste Schultag für die fünften Klassen startet am 13. August 2019 um 8.15 Uhr (nicht um 8 Uhr - wie ursprünglich angekündigt) mit einem Einschulungsgottesdienst in der St. Markus Kirche.

Schullaufbahnberatung Klassenstufe 6 bei den Klassenleitungen

WPF-Information für Klassenstufe 6

18.00 Uhr: Elternabend "Wahlpflichtfächer" Klassenstufe 5

19.00 Uhr: Elternabend "Wahlpflichtfächer" Klassenstufe 7