Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Home-Blogarchiv

Aktuelle Nachrichten

Nachrichtenarchiv

zurück
Sep 26, 2016 |
Alle, Menschen,  |

Neuer Berufseinstiegsbegleiter an unserer Schule

Welchen Weg soll ich gehen? Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Talente und Interessen habe ich?

Alle Schülerinnen und Schüler haben diese Fragen. Die intensive Berufs- und Studienorientierung hat an unserer Schule einen festen Platz.  Die Lehrerinnen und Lehrer, die Berufsberaterin, Vertreter von Betrieben und Institutionen unterstützen die Jugendlichen und ihre Eltern in der Phase der Orientierung, Entscheidungsfindung und Umsetzung der beruflichen Vorstellungen.

Die Jugendlichen aus den Klassen 8 haben bereits einige Schritte zurückgelegt: In der Potenzialanalyse konnten sie ihren Fähigkeiten und Interessen auf die Spur kommen. Vor kurzem haben sie sich im Infotruck der Metall- und Elektroindustrie über berufliche Möglichkeiten informiert und sich selbst erprobt.  Elias sagte im Anschluss: „Wir durften an vielen Geräten arbeiten.“  Und auch Lara zog ein positives Fazit: „Man hat verschiedene Elektroberufe kennengelernt  und konnte verschiedene Sachen selbst testen.“ 

Mit an Bord ist seit Beginn des Schuljahres Herr Benjamin Uhl vom Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Wittlich (ÜAZ), der einige Schülerinnen und Schüler besonders unterstützt und begleitet. „Es ist einer mehr, der mitschaut“, so formulierte es Sascha Körner, ebenfalls Berufseinstiegsbegleiter am ÜAZ.  Er betreut als BerEB die Schülerinnen und Schüler, motiviert sie zusätzlich, stärkt, unterstützt, hilft. Dabei ist er eng vernetzt mit den Eltern sowie den Lehrerinnen und Lehrern.

Wir freuen uns, mit Herrn Uhl einen kompetenten und engagierten Partner zu haben, der uns hilft, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu begleiten.

Infolink zur Berufseinstiegsbegleitung:  http://www.bildungsketten.de

Terminvorschau

Tag der offenen Tür an der BBS Wittlich
25. November 2017

Elternsprechtag nachmittags
30. November 2017

Elternsprechtag ganztägig
1. Dezember 2017

Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen
5. Dezember 2017

Weihnachtsfeier GTS
20. Dezember 2017