Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Home-Blogarchiv

Aktuelle Nachrichten

Nachrichtenarchiv

zurück
Sep 25, 2016 |
Alle, Menschen,  |

Für ein Jahr freiwillig an die Kurfürst-Balduin-Realschule plus

Im Interview verrät Jan-Ruben Weigelt, warum er sich für ein Freiwilles Soziales Jahr an unserer Schule entschieden hat.

Erzählen Sie etwas von sich.

Von 2007 bis 2013 habe ich die Kurfürst-Balduin-Realschule besucht und im Sommer 2013 erfolgreich meine Mittlere Reife absolviert. Danach besuchte ich das Technische Gymnasium hier in Wittlich, wo ich mein Abitur 2016 machte. Meine Hobbys sind Musik produzieren und Sport. In meiner Freizeit treffe ich mich oft mit meinen Freunden, entweder unternehmen wir etwas zusammen, gehen ins Kino oder chillen einfach.

Warum haben Sie sich entschieden, ein FSJ zu machen und warum gerade an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus?

Ich wollte einen tieferen Einblick in den Schulalltag erlangen und die Abläufe im „Backstage“ kennen lernen, die ich als Schüler nie hatte. Die Entscheidung, mich an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus  zu bewerben, fiel mir nicht schwer, da ich fast alle Lehrer kenne und sie mich auch.

Welche Aufgaben hat ein FSJler an der KBR+?

Neben administrativen Aufgaben in der Verwaltung sind wir auch manchmal im Unterricht dabei. Soziale Kompetenz ist vor allem bei den Aufsichten in der Mensa, in den Pausen und bei der Betreuung der Ganztagsschüler gefragt.

Wie gefällt es Ihnen an unserer Schule?

Mir gefällt es, an meiner alten Schule zu arbeiten -  auch wenn der Arbeitsbeginn sehr früh ist. Das Verhältnis zum Lehrerkollegium ist gut und die Atmosphäre und das Arbeiten im Sekretariat gefallen mir ebenfalls sehr gut. Außerdem habe ich mit Fre eine tolle Partnerin, die mich unterstützt.

Lieber Jan-Ruben, wir freuen uns, dass Sie uns unterstützen und wünschen Ihnen eine tolle Zeit an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus.

Terminvorschau

Tag der offenen Tür an der BBS Wittlich
25. November 2017

Elternsprechtag nachmittags
30. November 2017

Elternsprechtag ganztägig
1. Dezember 2017

Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen
5. Dezember 2017

Weihnachtsfeier GTS
20. Dezember 2017