21.09.2016 |
Berichte, Alle,  |

Faszination Technik: Anschauliche Experimentierstationen und Multimedia-Anwendungen

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7, 8 und 9 informieren sich im Info Truck der Metall- und Elektro-Industrie (M+E).

Mit zwei Etagen und insgesamt 80m² stand der neue M+E-InfoTruck zwei Tage vor dem Eventum und lud Schülerinnen und Schüler der Kurfürst-Balduin-Realschule plus zu einer Entdeckungsreise durch die M+E-Welt ein.

Neben Informationen zu Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie bot der Info Truck anschauliche Experimentierstationen, an denen die Faszination Technik greifbar und erlebbar wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Aufzug gesteuert wird oder mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen wollte, konnte dies selbst ausprobieren. Begleitet wurden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.