Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Home-Blogarchiv

Aktuelle Nachrichten

Nachrichtenarchiv

zurück
Sep 21, 2016 |
Berichte, Alle,  |

Faszination Technik: Anschauliche Experimentierstationen und Multimedia-Anwendungen

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7, 8 und 9 informieren sich im Info Truck der Metall- und Elektro-Industrie (M+E).

Mit zwei Etagen und insgesamt 80m² stand der neue M+E-InfoTruck zwei Tage vor dem Eventum und lud Schülerinnen und Schüler der Kurfürst-Balduin-Realschule plus zu einer Entdeckungsreise durch die M+E-Welt ein.

Neben Informationen zu Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie bot der Info Truck anschauliche Experimentierstationen, an denen die Faszination Technik greifbar und erlebbar wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Aufzug gesteuert wird oder mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen wollte, konnte dies selbst ausprobieren. Begleitet wurden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.

 

 

Terminvorschau

Tag der offenen Tür an der BBS Wittlich
25. November 2017

Elternsprechtag nachmittags
30. November 2017

Elternsprechtag ganztägig
1. Dezember 2017

Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen
5. Dezember 2017

Weihnachtsfeier GTS
20. Dezember 2017