Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Home-Blogarchiv

Aktuelle Nachrichten

Nachrichtenarchiv

zurück
21.09.2016 |
Berichte, Alle,  |

Faszination Technik: Anschauliche Experimentierstationen und Multimedia-Anwendungen

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7, 8 und 9 informieren sich im Info Truck der Metall- und Elektro-Industrie (M+E).

Mit zwei Etagen und insgesamt 80m² stand der neue M+E-InfoTruck zwei Tage vor dem Eventum und lud Schülerinnen und Schüler der Kurfürst-Balduin-Realschule plus zu einer Entdeckungsreise durch die M+E-Welt ein.

Neben Informationen zu Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie bot der Info Truck anschauliche Experimentierstationen, an denen die Faszination Technik greifbar und erlebbar wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Aufzug gesteuert wird oder mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen wollte, konnte dies selbst ausprobieren. Begleitet wurden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.

 

 

Terminvorschau

Osterferien
25. März 2024 bis 2. April 2024

2. Stunde: Schul-Dreck-weg-Tag 5a-10c
17. April 2024

Känguru der Mathematik-Wettbewerb für interessierte SuS der Klassenstufen 5-10
18. April 2024