09.06.2018 |
Berichte, Alle, Menschen,  |

Belobigungspause an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Wittlich

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit, Danke zu sagen und den Schülerinnen und Schülern zu gratulieren, die in den vergangenen Monaten besondere schulische, künstlerische oder sportliche Leistungen erbracht haben.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden am 4. Juni 2018 von Schulleiterin Marianne Schönhofen für ihre besonderen Leistungen in unterschiedlichen Wettbewerben geehrt:

• Vivien Riedel (Klasse 6a) wurde im Dezember 2017 Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb und nahm im Februar am Kreisentscheid in der Wittlicher Stadtbücherei teil.
  • Julia Weiler (Klasse 8c) hat als einzige Schülerin unserer Schule am englischen Lesesommer 2017 teilgenommen und 10 englische Bücher gelesen sowie erfolgreich das anschließende Interview auf Englisch zum Inhalt der Bücher absolviert.
  • Insgesamt haben 32 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb 2018 teilgenommen.

Max Makovenko (Klasse 6a) hat den „größten Sprung“ gemacht . Er hat acht Aufgaben in Folge richtig beantwortet, er erhielt 61,25 Punkte und gewann das T-Shirt.

Die Jahrgangsbesten des Känguru-Wettbewerbs 2018:

• Klasse 5: Rene Jüngling, Klasse 5a (70 Punkte)
    • Klasse 6: Jannis Langer, Klasse 6c (67,5 Punkte)
    • Klasse 7: Paul Enders, Klasse 7a (58,75 Punkte)
    • Klasse 10: Celine Brösch, Klasse 10d (58,75 Punkte) - Celine war im letzten Jahr übrigens auch schon Jahrgangsstufenbeste.
  • Beim Känguru-Wettbewerb haben unsere 8. Klassen nicht mitmachen können, aber sie haben die bundesweiten Vergleichsarbeiten im Fach Mathematik, VERA8, mitgeschrieben – und das mit gutem Erfolg, wie die Ergebnisse zeigen. Theresa Schiffer (Klasse 8c) hat 93% der Aufgaben richtig gelöst.
  • Im November 2017 sind die 13 bis 15-jährigen Realschüler aus Wittlich im Wettkampf II Jugend trainiert für Olympia – Fußball Kreismeister geworden:
    • Lennox Kranz, Klasse 7a
    • Yusuf Kahyaoglu, Klasse 8a
    • Elias Land, Klasse 8c
    • Julius Benz, Klasse 9a
    • Bedirhan Düzyurt, Klasse 9a
    • Philipp Akinbiola, Klasse 9b
    • Moritz Bastgen, Klasse 9b
    • Joel Güth, Klasse 9b
    • Emre Filiz, Klasse 9c
    • Semi Ichaoui, Klasse 9c
    • Julius Janshen, Klasse 9c
    • Aziz Kahyaoglu, Klasse 9d
    • Devin Hoffmann, Klasse 10a
    • Michael Akinbiola, Klasse 10d
    • Hénoc Ntela, Klasse 10d
  • Die  Klasse 8a hat sich mit dem Buch „Schnick, schnack, tot“ für die Abschlussveranstaltung der Aktion „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ qualifiziert und wird am 20. Juni nach Mainz fahren, um dort an der großen Lesequizshow teilzunehmen. Wenn sich die Schülerinnen und Schüler bei dieser Veranstaltung gegen die anderen vier Klassen aus Rheinland-Pfalz durchsetzen, können sie eine  Klassenfahrt gewinnen.

Allen genannten Schülerinnen und Schülern herzlichen Glückwunsch!