14.09.2016 |
Berichte, Alle,  |

Die neuen 5. Klassen sind da!

Nach den Sommerferien starteten vier neue 5. Klassen an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus.

Das lange Warten hat nun endlich ein Ende. Der erste Schultag begann für die Schülerinnen und Schüler, ihren Familien und den neuen Klassenlehrerinnen mit einem interreligiösen Wortgottesdienst in der St. Markus Kirche. Der Einschulungsdienst unter dem Motto „Das Netz, das uns verbindet“ sowie die Willkommensfeier in der Schulmensa wurden von Sechstklässlern der Kurfürst-Balduin-Realschule plus festlich gestaltet. Am Klavier, beim Singen und beim Vortragen eines Gedichtes präsentierten die Sechstklässler, was sie in ihrem ersten Jahr an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus gelernt haben. Außerdem spürte das aufmerksame Publikum, wie sehr sich die Schulgemeinschaft auf die neuen Fünftklässler freut.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen einen guten Start und viel Freude beim Lernen.

Kennenlernnachmittag an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus

Für die meisten Fünftklässler war die neue Schule am ersten Schultag nicht mehr ganz unbekannt Fast alle Kinder hatten den Kennenlernnachmittag im Juli genutzt, um die neuen Mitschüler und die Klassenlehrerinnen – und lehrer kennenzulernen.

Schulleiterin Marianne Schönhofen und Orientierungsstufenleiterin Marita Wuttgen-Heinen begrüßten bereits am 12. Juli die zukünftigen Fünftklässler mit ihren Familien im Atrium des Cusanus-Gymnasiums, bevor die Schülerinnen und Schüler ihre zukünftigen Klassenkameraden und Klassenleitungen kennen lernen durften. Während die interessierten Erziehungsberechtigten vielfältige Informationen zur zukünftigen Schule ihrer Kinder erhielten, konnten die Kinder in Kennenlernspielen erste Kontakte untereinander knüpfen.

Im Anschluss hatten die Kinder Gelegenheit an den abwechslungsreichen Spiel- und Bastelangeboten der Paten-AG teilzunehmen und dabei auch ihre Paten kennenzulernen, die sie im ersten Jahr an der neuen Schule betreuen und mit zahlreichen Aktionen unterhalten werden. Das Patenteam sorgte mit Getränken, Kaffee und Kuchen auch für das leibliche Wohl.

Insgesamt war es ein aufregender Nachmittag mit vielen neuen fröhlichen Gesichtern, dessen Fortsetzung im neuen Schuljahr alle mit Spannung erwarten.

Pfingsten
19. April 2024 bis 20. April 2024