06.12.2017 |
Berichte, Alle, Menschen,  |

Spannender Vorlesewettbewerb an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus

Vivien Riedel tritt im Frühjahr 2018 zum Kreisentscheid an.

Die Klassensiegerinnen der 6. Klassen der Kurfürst-Balduin-Realschule plus traten am 5. Dezember 2017 an, um den Schulsieger im Vorlesewettbewerb zu ermitteln. Der Vorlesewettbewerb verlief in diesem Jahr besonders spannend.

Vivien Riedel (6a), Marie-Sophie Groeger (6b), Michelle Lebenbrick (6b), Jenny Schulz (6c) und Helin Küten (6d) stellten sich der Jury, die aus Deutschlehrerinnen, dem Vorjahres- und Kreissieger, Orientierungsstufenleiterin Marita Wuttgen-Heinen und Schulleiterin Marianne Schönhofen bestand.

In der ersten Runde lasen die Schülerinnen aus einem selbst gewählten Buch vor,  in der zweiten Runde mussten sie sich an einen unbekannten Textauszug wagen.

Michelle wählte eine Textstelle aus „Die Schule der Herzenswünsche“, Marie-Sophie unterhielt das Publikum mit „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft!“, Jenny las einen spannenden Auszug aus „Die Rache der roten Mumie“ und Helin präsentierte den Anfang der Lektüre „Im Bann des Tornados“.

Zur Einstimmung auf den zweiten Teil des Wettbewerbs las Daniele Garofalo, der Schul- und Kreissieger des letzten Vorlesewettbewerbs, eine Passage aus dem unbekannten Text vor.

Die Jury wählte als beste Leserin Vivien Riedel, die als selbst gewählten Text einen Auszug aus „Bibi und Tina – Mädchen gegen Jungs“ vorgelesen hatte und auch beim Lesen des unbekannten Textes „Daniel im Doppelpack“ (Patricia Schröder) überzeugen konnte. Vivien wird im Frühjahr 2018 zum Kreisentscheid antreten.

Zum ersten Mal wurde an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus als Schwerpunktschule mit Michelle Lebenbrick auch eine Förderschulsiegerin ermittelt.

Alle Teilnehmerinnen konnten sich über Büchergutscheine und Urkunden freuen, die ihnen von Schulleiterin Marianne Schönhofen überreicht wurden. „Es ist der Jury sehr schwer gefallen, eine Entscheidung zu treffen. Ihr habt alle sehr gut gelesen und spannende Bücher ausgewählt“, lobte die Schulleiterin die Leserinnen.

Daniele Garofalo, Sieger des Vorlesewettbewerbs 2016, gratuliert seiner Nachfolgerin Vivien Riedel

Die Klassensiegerinnen der 6. Klassen der Kurfürst-Balduin-Realschule plus nahmen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil: (von links nach rechts) Helin Küten, Vivien Riedel, Jenny Schulz,  Michelle Lebenbrick und Marie-Sophie Groeger

Fahrtenwoche
22. April 2024 bis 26. April 2024