22.10.2017 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle, Menschen,  |

Großes Interesse am Schnuppernachmittag der Kurfürst-Balduin-Realschule plus

Sehr viele interessierte Kinder und deren Eltern haben den Schnuppernachmittag der Kurfürst-Balduin-Realschule plus am 20. Oktober genutzt, um sich ihre vielleicht künftige Schule anzusehen.

In der Mensa wurden die Gäste durch das Schulleitungsteam sowie der Paten-AG begrüßt.

In Kleingruppen wurden die Grundschüler von der Paten-AG durch das Schulgebäude und zu den einzelnen Schnupperangeboten geführt.

Im Musikraum durften die Viertklässler gemeinsam mit Musiklehrerinnen und der Musical-AG den „Cup-Song“ musizieren. Einen ersten Einblick in das Fach Naturwissenschaften erhielten die Viertklässler bei einfachen naturwissenschaftlichen Experimenten. Im Werkraum konnten die Grundschüler kleine Geschenke aus Holz herstellen und in der Schulküche leckere Crepes backen. Die Schulsozialarbeiterinnen stellten sich als Ansprechpartnerinnen bei schulischen und privaten Problemen vor und führten mit den Kindern Spiele zum Teambuilding durch. In der Sporthalle konnten die Viertklässler einen abwechslungsreichen Parcours durchlaufen und einige Sportlehrer der Kurfürst-Balduin-Realschule plus kennen lernen.

Die interessierten Eltern wurden von Lehrerinnen und Lehrern durch die Räumlichkeiten der Kurfürst-Balduin-Realschule plus geführt und über das Ganztagsangebot der Schule informiert. Bei Kaffee, Kuchen oder dem schuleigenen Apfelsaft der AG Nachhaltigkeit hatten die Eltern Gelegenheit der Schulleitung Fragen zu stellen.

Die Paten werden die künftigen Fünftklässler auch im ersten Jahr an der neuen Schule mit verschiedenen Aktivitäten begleiten. Für alle Grundschüler, die nach den Sommerferien die Kurfürst-Balduin-Realschule plus besuchen werden, wird es einen Kennenlern-Nachmittag im Juni 2018 geben.

Die Anmeldungen für die kommenden fünften Klassen an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus können im Februar 2018 vorgenommen werden. Den genauen Anmeldezeitraum wird die Schule zeitnah mitteilen.

Schullaufbahnberatung Klassenstufe 6 bei den Klassenleitungen

WPF-Information für Klassenstufe 6

18.00 Uhr: Elternabend "Wahlpflichtfächer" Klassenstufe 5

19.00 Uhr: Elternabend "Wahlpflichtfächer" Klassenstufe 7