06.09.2016 |
Berichte, Alle,  |

Realschüler auf dem Weg in die Selbständigkeit

Unterrichtsprojekt zum Thema „Wie mache ich mich selbständig?“

Gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Rita Faßl-Lichter führte der Wirtschaft- und Sozialkundekurs der Klasse 10 ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Wie mache ich mich selbständig?“ durch. Die Schüler erstellten im Unterricht einen Business-Plan zur Geschäftsgründung und erarbeiteten in Gruppen verschiedene Themenbereiche dazu. Sie beschäftigten sich mit Fragen der Markteinschätzung für ein Produkt, erstellten ein Marketingkonzept und suchten nach Lösungen für den richtigen Standort für ein Unternehmen. Die Schüler erfuhren,  welche  Rechtsform ein Unternehmen haben soll und wie die Finanzierung eines Unternehmens gelingt.

Nach der theoretischen Erarbeitung im Unterricht sollte die mögliche Umsetzung des Unternehmens mit einem Fachmann erörtert werden. Deshalb besuchten die Abschlussschüler mit ihrer Fachlehrerin Frau Rita Faßl-Lichter die Abteilung der Wirtschaftsförderung in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und ließen sich von Markus Lautwein die möglichen Schritte auf dem Weg in die Selbständigkeit erläutern.

Die Schüler waren sehr interessiert an dem Thema und stellten Markus Lautwein viele - auch kritische – Fragen zu einzelnen Bereichen.

(Foto: Der Wirtschaft-und Sozialkundekurs der Klasse 10 der Kurfürst-Balduin-Realschule plus informierte sich bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich im Fachbereich Wirtschaftsförderung über das Thema Existenzgründung. Betreut wurde das Projekt von Wirtschaft-und Sozialkundelehrerin  Rita Faßl-Lichter (links) und Markus Lautwein von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich (rechts).)

Fahrtenwoche
22. April 2024 bis 26. April 2024