Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Home-Blogarchiv

Aktuelle Nachrichten

Nachrichtenarchiv

zurück
Sep 4, 2017 |
Berichte, Alle, Menschen,  |

Rita Faßl-Lichter in den Ruhestand verabschiedet

Nach mehr als 20 Jahren an der Wittlicher Kurfürst-Balduin-Realschule plus wurde Realschullehrerin Rita Faßl-Lichter am 1. September in den Ruhestand verabschiedet.

Rita Faßl-Lichter unterrichtete seit Januar 1996 an der Kurfürst-Balduin-Realschule die Fächer Wirtschafts-und Sozialkunde, Geschichte und Sozialkunde. Viele Jahre war sie Fachkonferenzleiterin für die Fächer Sozialkunde und Wirtschafts- und Sozialkunde.

In ihrer Funktion als Berufswahlkoordinatorin, die Rita Faßl-Lichter fast zwei Jahrzehnte lang inne hatte, organisierte sie jedes Jahr Betriebsbesichtigungen, bei denen ihre Schülerinnen und Schüler intensive Einblicke in das Berufsleben erfahren konnten.

Rita Faßl-Lichter, die Mitglied im Arbeitskreis Schule und Wirtschaft ist, hat wichtige Kontakte und Netzwerke zwischen der Kurfürst-Balduin-Realschule zu regionalen Unternehmen aufgebaut. Die Schüler-Studientage zum Thema Berufsvorbereitung wurden von Rita Faßl-Lichter eingeführt und jedes Jahr maßgeblich von ihr begleitet. Die Schulkooperationen mit den Unternehmen Benninghoven und Clemens sowie der Sparkasse emh wurden von der Berufswahlkoordinatorin in die Wege geleitet; außerdem hat sie eine Arbeitsgemeinschaft zur Berufsvorbereitung angeboten.

Junge Menschen auf ihrem Berufsfindungsweg zu begleiten und zu fördern war Rita Faßl-Lichter immer ein besonderes Anliegen. Deshalb pflegte sie intensive Kontakte zu den hiesigen Unternehmen, um sich für ihre Schülerinnen und Schüler einsetzen zu können.

Sie arrangierte und begleitete mehrere Schüler- Fahrten zum Europäischen Parlament in Straßburg und organisierte in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie in Otzenhausen Rhetorikkurse für Zehntklässler.

Schulleiterin Marianne Schönhofen und das Kollegium der Kurfürst-Balduin-Realschule plus bedanken sich für die vielen Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit und wünschen für den Ruhestand alles Gute.

Terminvorschau

Sommerferien
25. Juni 2018 bis 3. August 2018

Herbstferien
1. Oktober 2018 bis 12. Oktober 2018

Weihnachtsferien
20. Dezember 2018 bis 4. Januar 2019

Winterferien
25. Februar 2019 bis 1. März 2019

Osterferien
23. April 2019 bis 30. April 2019