Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Home-Blogarchiv

Aktuelle Nachrichten

Nachrichtenarchiv

zurück
Feb 23, 2017 |
Berichte, Alle, Menschen,  |

Mit Fantasy zum Erfolg

Daniele Garofalo aus der Klasse 6c wurde Sieger im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2017.

Mit der ausgelosten Startnummer 1 war er am 20. Februar in der Stadtbücherei angetreten und setzte die Messlatte gleich so hoch, dass es niemandem gelang, seine Leistung zu übertreffen. Souverän setzte er sich gegen 12 weitere Schulen des Kreises durch, darunter vier Gymnasien, zwei Integrierte Gesamtschulen und sechs weitere Realschulen plus. Wie bereits bei seinem Schulsieg im Dezember blieb er seiner Vorliebe für Fantasy-Romane treu. Diesmal las er aus einem Buch der Schriftsteller Holly Black und Cassandra Clare mit dem Titel „Magisterium – Der Weg ins Labyrinth", in dem der angehende Zauberlehrling Callum in die ersten Geheimnisse der Magie eingeführt wird. Daniele hatte eine besonders spannende Textstelle ausgewählt, die er mit großem Textverständnis in perfekter Lesetechnik äußerst wirkungsvoll vortrug. Auch den fremden Text meisterte er mit Bravour. Mit seiner Leistung überzeugte er nicht nur die Zuhörer, sondern auch die siebenköpfige Jury. Neben einer Siegerurkunde und einem umfangreichen Buchpräsent winkt ihm die Einladung zum Bezirksentscheid, wo er erneut seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Dafür drücken wir ihm alle Daumen.

P.S. Wer wissen möchte, ob und wie es Callum gelang, die Magistraten zu bezwingen, sollte sich das Buch schnappen und mit dem Lesen loslegen!

Terminvorschau

Tag der offenen Tür an der BBS Wittlich
25. November 2017

Elternsprechtag nachmittags
30. November 2017

Elternsprechtag ganztägig
1. Dezember 2017

Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen
5. Dezember 2017

Weihnachtsfeier GTS
20. Dezember 2017