02.01.2017 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle, Menschen,  |

Daniele im Bann des Zyklopen

Vorlesewettbewerb an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus  - Daniele Garofalo tritt zum Kreisentscheid an

Die Klassensiegerinnen und Klassensieger der 6. Klassen waren am 6. Dezember 2016 angetreten, um den Schulsieger im Vorlesewettbewerb zu ermitteln.
Marie Müller (6a), Max Heinz (6b), Daniele Garofalo (6c) und Lena-Louise Weberskirch (6d) stellten sich der Jury, die aus Deutschlehrerinnen, der Vorjahressiegerin Michelle Kneepkens und Orientierungsstufenleiterin Marita Wuttgen-Heinen bestand.

Bevor die aufgeregten Vorleserinnen und Vorleser ihre Texte präsentierten, stimmte die Vorjahressiegerin das Publikum mit einer Passage aus „Bibi und Tina – Mädchen gegen Jungs“ auf den diesjährigen Vorlesewettbewerb an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus ein.

In der ersten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler aus einem selbst gewählten Buch vor,  in der zweiten Runde mussten sie sich an einen unbekannten Textauszug wagen. Marie unterhielt das aufmerksame Publikum mit „Mama Muhs Abenteuer", Max präsentierte eine Textstelle aus „Detektive küsst man nicht" und Lena-Louise las einen spannenden Auszug aus „Rettet Raffi" vor. Die Jury wählte als besten Leser Daniele Garofalo, der als selbst gewählten Text eine spannende Passage aus Rick Riordons „Percy Jackson im Bann des Zyklopen" vorgelesen hatte und auch beim Lesen des unbekannten Textes „Das kommt in den besten Familien vor" (Gisela Karau) überzeugen konnte. Daniele wird im Frühjahr 2017 zum Kreisentscheid in der Wittlicher Stadtbücherei antreten.
„Ihr habt alle sehr gut gelesen und es ist der Jury sehr schwer gefallen, eine Entscheidung zu treffen ", lobten Organisatorin Irmgard Müller und Orientierungsstufenleiterin Marita Wuttgen-Heinen die talentierten Leserinnen und Leser.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über Büchergutscheine und Urkunden freuen. Da der Vorlesewettbewerb am Nikolaustag stattfand, wurde den Vorleserinnen und Vorlesern von der Vorjahressiegerin außerdem ein Schokoladen-Nikolaus überreicht.

Pfingsten
19. April 2024 bis 20. April 2024